Pantacam - vordere Augenabschnitte

Früherkennung

Nur wenige Augenerkrankungen sind schmerzhaft und werden von Ihnen wahrgenommen. In vielen Fällen ist der Verlauf schleichend und bleibt lange unbemerkt. Ist die Sehkraft bereits vermindert, kann eine sofortige Behandlung häufig nur noch den schon entstandenen Schaden in Grenzen halten.
Gut sehen heißt nicht, dass Ihre Augen auch gesund sind.

Pentacam der Chiemsee Augen TagesklinikUntersuchung mit der Pentacam

Pentacam – die moderne Technik zur exakten, bildgebenden Darstellung der vorderen Augenabschnitte. Schnell, hygienisch, schmerzfrei und ohne jede Belastung für Sie, scannt eine Spezialkamera Ihre vorderen Augenabschnitte. Innerhalb weniger Sekunden werden mehr als 25.000 Messwerte ermittelt und automatisch analysiert. Die Pentacam liefert umfassende Informationen über:

• Hornhaut
  • Augenvorderkammer
  • Beschaffenheit Ihrer Linse

Es besteht die Möglichkeit der exakten Diagnostik und Verlaufskontrolle bei verschiedenen Erkrankungen.

Wann ist eine Untersuchung mit der Pentacam empfehlenswert?Aufbau Auge - Chiemsee Augen Tagesklinik

• Grüner Star / Glaukom: Zur erweiterten Vorsorge.
  • Grauer Star / Katarakt: Feststellung, Beurteilung und noch exaktere OP-Planung.
  • Hornhauterkrankung / Keratokonus: Früherkennung und Verlaufskontrolle
  • Kontaktlinsen: Anpassung und Nachkontrollen.
  • Vor implantierbaren Kontaktlinsen / ICL.

Welche Vorteile hat die Untersuchung?

• Kurze Untersuchung mit nur einem einzigen Gerät.
  • Berührungslose, hygienische Messung.
  • Vollkommen schmerzfrei.
  • Präzise und sichere Informationen.
  • Bestmögliche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.
  • Vollautomatischer Vergleich bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.

Wer trägt die Kosten?

Wir möchten, dass Sie eine optimale Versorgung auf dem neuesten Stand der Technik erhalten. Diese empfehlenswerte Untersuchung gehört bis heute nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Die anfallenden Kosten richten sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und werden von Ihnen privat getragen. Ihr Augenarztteam berät Sie gerne über die anfallenden Kosten.

Ob bei Ihnen eine Untersuchung der vorderen Augenabschnitte mittels der Pentacam sinnvoll ist, klären wir gerne im Rahmen einer Beratung in unserer Praxis.

Wussten Sie…

…dass technische Mängel an Triebwerken von Flugzeugen bereits viele Flugstunden im Voraus erkannt und behoben werden können? Diese vorbeugende Fehler-Diagnose trägt aktiv zur Flugsicherheit bei. Triebwerkausfälle sind nahezu ausgeschlossen. Bei Augenerkrankungen ist es ähnlich. Messtechnisch lassen sich bereits Erkrankungen feststellen, obwohl die Sehkraft noch vollständig erhalten ist.
Nutzen Sie die Möglichkeit der Prävention!